Nistkästen - hoch über den Dächern von Mühlheim

Am 8. Dezember 2022 trafen wir, Adela, Wilfried und ich, uns in Mühlheim vor der St. Markus Kirche. Die Kontrolle und Reinigung der Nistkästen im Turm stand für dieses Jahr an. Der Weg führte erst über Stiegen, dann über vier Leitern in das immer enger werdende Gebälk des Turms. Die erste Leiter mit 20 Stufen kostete wieder die größte Überwindung, da sie frei im Raum steht und nur durch ganz vorsichtiges Besteigen größere Schwankungen vermieden werden können. Eine der weitern Leitern hat zwar 25 Stufen, diese Leiter ist jedoch viel besser fixiert. Ausgestattet mit Werkzeug zum Öffnen und Reinigen der Kästen, Stirnlampe und Mundschutz, Handschuhen und Müllsäcken und natürlich dem Fotoapparat begannen wir mit dem Öffnen der Dohlenkästen auf der mittleren Ebene. Von den insgesamt 6 Dohlenkästen hat nur in einem Einzigen eindeutig eine Brut stattgefunden. Dies ist erkennbar an dem Nistmaterial, das bei den Dohlen eigentlich nur aus ziemlich grobem Reisig besteht.

Auf der oberen Ebene, in der Eulenkammer, zeigte ein großer Reisighaufen, dass auch hier Dohlen gebrütet hatten. Zwei Taubeneier wiesen auch auf das Brüten von Stadttauben hin.

Bereits im Sommer konnte eine Brut im Turmfalkenkasten nachgewiesen werden. Dort wurden 2 Jungvögel aufgezogen.

Es wurden zwar 3 Mülltüten mit Nistmaterial dann nach unten transportiert, das war aber im Vergleich zu anderen Jahren eher wenig.



Text: Waltraud Huni 18.12.2022, Fotos: Nr. 1, 4, 5, 7, Adela Zatecky; Nr. 2, 3, 6, 9, 11 Waltraud Huni; Nr. 8 Wilfried Mann