Nistkästenkontrolle

Die in den Osterferien geschickt gebauten und liebevoll bemalten Nistkästen im Lauterborn mussten nach dem Ende der Brutsaison kontrolliert werden. Dazu trafen sich am 05.11.2021 Kinder, die damals fleißig an den Nistkästen gearbeitet haben, Chahid, Hamza und Ismail, sowie die Initiatoren des Projekts Ingrid Wittfeld und Ernst von Hermanni.

Es hatte sich um eine gemeinsame Aktion des Quartiersmanagements Lauterborn und des Naturschutzbundes (NABU) Mühlheim Offenbach gehandelt. Das Projekt ist auf der Homepage der Stadt Offenbach beschrieben. https://www.offenbach.de/leben-in-of/stadtteile-quartiersmanagement/lauterborn/mitmachaktion-nabu-09.04.2021.php (Link Stadt Offenbach, Die Natur vor der Haustür entdecken.)
Es stellte sich heraus, dass die Kästen nicht zum Nisten von Singvögeln verwendet wurden, lediglich zum Übernachten. Möglicherweise war der Zeitpunkt, an dem sie aufgehängt worden sind, schon zu spät gewesen. Die Nistkästen können aber vor allem in der kälteren Jahreszeit weiter als geschützter Übernachtungsort genutzt werden und stehen dann im nächsten Jahr auch zum Nisten wieder zur Verfügung.

Text und Bilder: Waltraud Huni, 08.11.2021