Leben im Insektenhaus

Nachdem sich im ersten Jahr nach dem Aufbau des Insektenhauses in den Nistgelegenheiten nicht viel getan hat, waren wir gespannt, ob sich das in 2023 ändert. Immerhin stand es in diesem Jahr schon zu Beginn des Frühlings für Wildbienen, die nach einem Nistplatz suchen, bereit.

 

Das Haus ist mit unterschiedlichen Nistgelegenheiten bestückt. Es gibt Röhrchen aus Bambus, aus Japanischem Staudenknöterich und käuflich erworbene aus Pappe. Außerdem gibt es Holzblöcke aus Eiche und Buche, in die Gänge gebohrt wurden. Der Durchmesser aller Behausungen variiert, und auch die Längen sind unterschiedlich.

 

Die folgenden Fotos wurden Anfang August 2023 aufgenommen und sie zeigen, dass tatsächlich eine starke Besiedlung stattgefunden hat. Wir werden dies auswerten und die Nisthilfen für die nächste Saison entsprechend anpassen.


Text und Fotos: Waltraud Huni, 28.08.2023