Sensenmahd beim Insektenhaus

Am 7. September 2023 haben wir die Grünfläche um das Insektenhaus am Buchhügel mit der Handsense gemäht. Wir berichteten bereits über unsere Motivation dafür, und die erste Mahd durch die ESO.

Die Mahd mit einer Handsense ist die schonendste aller Möglichkeiten - Insekten und Kleintiere werden dabei nur minimal beeinträchtigt und haben ausreichend Zeit um sich in Sicherheit zu bringen. Als Alternative bietet sich das Mähen mit einem Balkenmäher an. Bei einer so kleinen Fläche wie hier (ca. 300 qm) lohnt sich allerdings der Aufwand nicht, und wir sind schneller "per Hand".

Bei unserem Einsatz waren wir zu Viert, und mit 3 Holzrechen, 2 Handsensen und Dengelausrüstung zum Schärfen der Sensenblätter bewaffnet.

Hier einige Impressionen des Einsatzes in Bilderform:

VORHER

NACHHER