Herbstputz für die Vögel

Unter der Anleitung von Ernst von Hermanni, dem ersten Vorsitzenden der Mühlheim-Offenbacher NABU-Gruppe, haben die Kinder die bei der evangelischen Dietrich Bonhoeffer-Gemeinde aufgehängten Nistkästen für die Vögel einem Herbstputz unterzogen. Begonnen haben sie das Treffen mit einem Schnellkurs in „Leiter-Kunde“: Aufbau, aufstellen, sicheres klettern.

 

Schnell ging es jedoch an die Nistkästen. Die Kinder haben diese von altem Nistmaterial befreit und für die nächsten Nutzer vorbereitet. Die meisten Kästen wurden wohl von Meisen besetzt, darauf ließ das verwendete Nistmaterial schließen, das u.a. aus Moos und Hundehaaren (von der nahe gelegenen Hundewiese) bestand. Ein Kasten wurde möglicherweise von Spatzen genutzt. In einem Fragebogen haben die Kinder für jeden Kasten ihre Funde dokumentiert.

 

Bevor die Leitern wieder fachgerecht im Auto verstaut wurden, hat Ernst uns noch die Nisthilfe für Wildbienen und den Aufbau eines Kastens für Fledermäuse erklärt.



Text und Bilder: Kirstin Brauneis, 11.11.2023