Vogelstimmenwanderung am 20.03.2022

Am 20.03.2022 um 8:00 früh war es endlich mal wieder soweit: Nach der langen, Corona-bedingten Zwangspause konnten wir endlich mal wieder zu einer Vogelstimmenwanderung mit Wilfried Mann aufbrechen. Wie immer galt das Motto: live, umsonst und draußen! Beim Treffpunkt am Eingang zu dem Naherholungsgebiet hatten sich an diesem Sonntag 9 Leute eingefunden.

Das Wetter war mild, die Sonne schien und es gab keine Flugzeuge, sodass dem Genuss nichts im Wege stand.

Zuerst gab es etwas Theorie mit der Frage, warum singen Vögel überhaupt? Die „erfahrenen“ Vogelbeobachter wissen Bescheid: Es gilt, ein Revier zu verteidigen, das groß genug sein muss, um sich und die Schar der Jungen zu ernähren. Die Rivalität richtet sich besonders gegen die eigenen Artgenossen. Andere Vögel werden eher geduldet, da diese auf anderen Nahrungserwerb, sprich auf eine andere Nische, spezialisiert sind. Häufig sind es die Männchen, die ihre Zeit mit Singen verbringen dürfen, während die Weibchen sich mit Nestbau und brüten beschäftigen. Aber die Männchen, die bunt gefärbt auf einer hohen Warte krakeelen, sind auch eine leicht auszumachende Beute für so manchen Greifvogel.

Dann ging es los: Spechte waren an diesem Tag sehr aktiv, zu Beginn hörten wir das langsame und kräftige Klopfen eines Schwarzspechts und den Trommelwirbel eines Buntspechts, der sich auch beobachten ließ. Später hörten wir auch das charakteristische „Lachen“ eines Grünspechts.

Am Anfang, in der eher offenen Landschaft, hörten wir einen Zilpzalp, sehen und hören konnten wir Rotkehlchen, Singdrossel, Ringeltaube und Amsel.

Im Wald dann war der Buchfink anzutreffen.

Eine besondere Beobachtung war ein Goldhähnchen, es war zwar ganz nah, aber es hüpfte so flink durch das Geäst, dass ein Foto nicht möglich war. Wahrscheinlich war es sogar das seltenere Sommergoldhähnchen.

Die Tour endete bei den Streuobstwiesen auf dem Gailenberg. Die typischen Bewohner dieses Gebiets, wie Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper, waren noch nicht zurück aus ihrem Winterquartier.

Wir bedanken uns bei Wilfried für den interessanten und lehrreichen Vormittag.

Liste der beobachteten und / oder gehörten Vögel (22):

Rotkehlchen

Baumläufer

Kormoran

Star

Text und Bilder Nr. 1,2,3,4,6,7 Waltraud Huni, Bilder Nr. 5, 8, 9, 10 Adela Zatecky