Aktuelle Monatsdaten

An dieser Stelle werden die Monatsmittelwerte der Temperatur und die Monatssummen des Niederschlags und der Sonnenscheindauer von Frankfurt/Main (Flughafen) im Vergleich zum langjährigen Mittelwert (1991 bis 2020) dargestellt. Außerdem sind die bisher aufgetretenen Extremwerte aufgeführt, vor 1949 von Frankfurt Palmengarten (die Sonnenscheindauer nur ab 1936 und ohne 1948/49). Der aktuelle Monat wird aufgefürt wenn er zu 2/3 abgelaufen ist, ähnlich bei den Jahreszeiten. Die angegebenen Abweichungen beziehen sich dann jedoch auf den Gesamtzeitraum, anders als bei den Angaben in den Diagrammen!

Die Jahreszeiten sind jeweils vom ersten Tag des ersten Monats bis zum letzten Tag des letzten Monats berechnet, entsprechen also nicht den kalendarischen Jahreszeiten (üblicherweise werden diese als meteorologische Jahreszeiten bezeichnet), z.B. wird der aktuelle Winter vom 01.12.2020 bis 28.02.2021 berechnet.

Zum Vergleich sind auch die entsprechenden Daten des Vorjahres aufgeführt.

Die Basisdaten stammen von der Homepage des DWD (https://www.dwd.de), CDC (Climate Data Center).

Die Diagramme werden manuell erstellt und abgespeichert, eine Aktualisierung erfolgt nachmittags bis abends da die Vortageswerte erst am späten Vormittag vorliegen.

Text und Datenaufbereitung: Jürgen Graebe