Teilnahme am Lauterbornfest am 09.07.2022

Am Lauterbornfest hat sich unsere NABU Gruppe mit einem Stand beteiligt.

Angeboten wurden Infomaterial und Unterhaltung. Vor allem den Kindern hat der Quiz von Adela Spaß gemacht. Es ging darum, unterschiedlichen Gesang und Geräusche den richtigen Tieren zuzuordnen. In einem weiteren Quiz galt es, Bilder von unterschiedlichen Lebewesen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu erkennen und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das hört sich kompliziert an, aber viele Kinder kamen ohne Probleme auf die richtige Lösung.

In einem weiteren Quiz konnten auch Erwachsene ihre Artenkenntnisse über alltägliche Pflanzen um uns herum unter Beweis stellen. Die meisten Probleme machten dabei die gezeigten Hagebutten. Den Bezug zu der Herkunftspflanze Rose kannten viele nicht.

Die Veranstaltung war gut besucht und es konnten auch einige Fragen von interessierten Besuchern z.B. zu Nistkästen im Garten beantwortet werden.

Das Wetter war angenehm und durch die anderen Stände war für die Verpflegung unserer Aktiven gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an Adela, Gaby, Jürgen und Gerd, die neben mir den Stand betreut haben.

Interessierte Kinder beim Quiz

Gespräche über Nistkästen im Garten