Wetternews und Historisches - Übersicht


Aktueller Hinweis: Ab 11.01.2023 ist die Niederschlagsmessung in Frankfurt/Flughafen ztw. ausgefallen, die Daten habe ich durch die Niederschlagsmessung von Offenbach am 11., 15.01. 01.02. 02.02. und 21.03. teilweise ergänzt, am 12.,13.01. und 18.01. ersetzt, am 03.02. die Tagessumme ohne die Ausfallzeit berechnet, da während des Ausfalls kein Niederschlag fiel.

Die Sonnenscheindauer vom 17.01. und 22.06. wurde ebenfalls durch Offenbacher Daten ersetzt (auch hier wegen Ausfall), Gleiches am 16.02.2024.

Wenn die Daten offiziell vom DWD ergänzt wurden, werde ich diese ergänzten Daten in die Darstellungen einbeziehen.


Wetternews und Historisches

Natur und Wetter sind untrennbar miteinander verbunden, das ist kein Geheimnis. Es wird wohl niemandem entgangen sein, dass in den vergangenen Jahren deutliche Veränderungen zu beobachten waren, sowohl in der Natur als (auslösend) auch beim Wetter, bzw. der Witterung (wie eine längere Abfolge von Wettererscheinungen bezeichnet wird). Damit man sich etwa vorstellen kann wie extrem (oder auch nicht) das Wetter gerade ist, habe ich unter "Extremwerte historisch" für den aktuellen Tag extreme Temperatur- und Niederschlagsdaten von Frankfurt/Main (Palmengarten/Flughafen) zusammengestellt. Die Frankfurter Reihe habe ich gewählt, weil dies die längste Messreihe der Umgebung ist, Offenbach Wetterpark existiert erst seit 2005 und von Mühlheim gibt es meines Wissens keine offiziellen Wetteraufzeichnungen.

Unter "Diagramme aktuell" ist der aktuelle Verlauf von Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer (für Frankfurt/Main Flughafen) im Vergleich zu den langjährigen Mittelwerten dargestellt.

Und schließlich gibt es noch eine dritte Rubrik "Monatswerte aktuell" in der die aktuellen Mittelwerte und Summen sowie die des Vorjahres im Verrgleich zum langjärigen Mittelwert aufgeführt sind.


Foto: Jürgen Graebe, Sonnenuntergang in Mühlheim, den 06.11.2012