Wetternews und Historisches

Natur und Wetter sind untrennbar miteinander verbunden, das ist kein Geheimnis. Es wird wohl niemandem entgangen sein, dass in den vergangenen Jahren deutliche Veränderungen zu beobachten waren, sowohl in der Natur als (auslösend) auch beim Wetter, bzw. der Witterung (wie eine längere Abfolge von Wettererscheinungen bezeichnet wird). Damit man sich etwa vorstellen kann wie extrem (oder auch nicht) das Wetter gerade ist, habe ich unter "Extremwerte historisch" für den aktuellen Tag extreme Temperatur- und Niederschlagsdaten von Frankfurt/Main (Palmengarten/Flughafen) zusammengestellt. Die Frankfurter Reihe habe ich gewählt, weil dies die längste Messreihe der Umgebung ist, Offenbach Wetterpark existiert erst seit 2005 und von Mühlheim gibt es meines Wissens keine offiziellen Wetteraufzeichnungen.

Unter "Diagramme aktuell" ist der aktuelle Verlauf von Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer (für Frankfurt/Main Flughafen) im Vergleich zu den langjährigen Mittelwerten dargestellt.

Und schließlich gibt es noch eine dritte Rubrik "Monatswerte aktuell" in der die aktuellen Mittelwerte und Summen sowie die des Vorjahres im Verrgleich zum langjärigen Mittelwert aufgeführt sind.


Foto: Jürgen Graebe, Sonnenuntergang in Mühlheim, den 06.11.2012