Offenbach Buchhügel

Buchhügel ist ein Stadtteil von Offenbach mit relativ viel offenem Gelände und vergleichsweise wenig Bebauung. Hier ist auch der Wetterpark nebst Wetterstation gelegen.

Bild und Text: Jürgen Graebe, 16.07.2023


Wiese beim Insektenhaus

Das Insektenhaus am Buchhügelgraben steht nun schon ein Jahr und bietet solchen Wildbienen, die ihren Nachwuchs in waagrechten Strukturen unterbringen, Nistraum.

Arbeitseinsatz auf der Wiese

Wie schon berichtet, besteht die Wiese um das Insektenhotel hauptsächlich aus Gras und anderen Pflanzen, die für Insekten keinen Nektar ...

Leben im Insektenhaus

 Nachdem sich im ersten Jahr nach dem Aufbau des Insektenhauses in den Nistgelegenheiten nicht viel getan hat, waren wir gespannt, ob sich das in 2023 ändert...


Sensenmahd 2023

Am 7. September 2023 haben wir die Grünfläche um das Insektenhaus am Buchhügel mit der Handsense gemäht. Hier ist unser Bericht dazu.