Mitmach-Werkstatt in Lauterborn Herbst 2022

Am 15.10. lud das Freiwilligenzentrum der Stadt Offenbach zu einer Mitmach-Werkstadt ein.

Auf Einladung des Quartiersmanagements Lauterborn beteiligte sich daran auch unsere NABU-Gruppe mit drei Helfern.

Die Idee war, aus nicht mehr gebrauchten Konservendosen und aus Naturmaterialen wie Bambusröhrchen und Stängeln von Knöterich Nisthilfen für Wildbienen herzustellen. Nachdem wir gegen 10 Uhr alles aufgebaut hatten, mussten wir nicht mehr lange warten. Interessierte Kinder kamen und haben fleißig angepackt. Die Nisthilfen konnten sie mit nach Hause nehmen und wir hoffen, dass diese einen guten Platz im Garten oder auf einem Balkon finden. Wenn sich im Frühjahr auch Nutzer einfinden sollten, wäre das nicht nur ein Gewinn für die Natur, sondern würde auch spannende Naturbeobachtungen für die Kinder ermöglichen. Zudem wurden auch Nistkästen für Vögel bemalt, die dann in der Nähe des Quartiers auf Bewohner warten.

Bis zum Schluss waren Kinder an unserem Stand am Arbeiten. Das Wetter spielte mit, bis zum Abbau um 15:00 war es trocken geblieben.

Text und Fotos: Waltraud Huni, 19.10.2022