Vogelstimmenwanderung am Ostermontag 2022

Wieder hatten wir großes Glück mit dem Wetter, schon um 8:00 früh schien die Sonne ganz klar vom Himmel.
Wilfried Mann konnte 9 Teilnehmer begrüßen, die sich an dem Feiertag schon um 8:00 früh zur Vogelstimmenwanderung eingefunden hatten.
Gleich zu Beginn hörten wir eindrucksvoll, dass die Mönchsgrasmücke aus dem Winterquartier zurückgekehrt ist. Ganz häufig konnten wir ihren charakteristischen Gesang aus dem Gebüsch hören. Von der Gartengrasmücke ist der Gesang dadurch zu unterscheiden, dass er stets mit etwas Hektik vorgetragen wird und gegen Ende in der Lautstärke noch anschwillt.
Auch der Trauerschnäpper war wieder zurück. Wir konnten mehrere Exemplare sehen.
Besonders gefreut haben wir uns über den Ruf des Wendehalses. Der Ruf kam aus unterschiedlichen Richtungen, woraus geschlossen werden konnte, dass mindestens 2 davon auf der Gailenberg eingetroffen sind.
Dann konnten wir noch eine Rarität hören, das Trommeln eines Kleinspechts.
Ein Teilnehmer führte uns eine App zur Bestimmung von Vögeln anhand deren Gesangs auf seinem Smartphone vor. Erfreulicherweise gab es nie eine Diskrepanz zu der Bestimmung von Wilfried.
Natürlich haben wir auch viele alte Bekannte wieder gehört, wie aus der Liste hervorgeht.
In voller Blüte standen nicht nur viele Obstbäume, sondern auch die frühblühende oder europäische Traubenkirsche am Waldrand. Diese einheimische Art ist nicht invasiv wie ihre nahe Verwandte, die aus Nordamerika stammende spätblühende Traubenkirsche. Unterscheiden kann man sie auch an den Blättern: Die frühblühende Traubenkirsche hat Blätter mit einer eher weichen Oberfläche, während die der spätblühenden glatt glänzend und eher ledrig sind.
Und so war es für alle wieder ein lehrreicher und interessanter Vormittag. Danke Wilfried.

Artenliste (22) – in Klammern Anzahl der beobachteten Vögel

Buchfink (2)