Exkursion zur Vogelwelt auf dem Goldbergsee

Eine Exkursion der NABU-Gruppe "Mühlheim und Offenbach" führte am 08.01.2023 zum Naturschutzgebiet "See am Goldberg" bei Heusenstamm. Trotz des Dauerregens hatten sich acht TeilnehmerInnen eingefunden, um bei einem fast zweistündigen Rundgang die dortige Vogelwelt zu erkunden. Schon vom Parkplatz aus waren die lauten Rufe von Krickenten zu hören. Gleich beim ersten Stopp ein Highlight: Überraschend flog eine Rohrdommel vor den erstaunten Augen der Gruppe über den See, um ins weit entfernte Schilf einzufallen - eine sehr seltene Sichtung. An vielfältigen Vogelarten waren von hier aus Silber - und Graureiher, Kanada- und Nilgänse sowie verschiedene Entenarten zu beobachten. Der Silberreiher legte mit dem Überflug über den See eine extra Vorstellung ein. Ein Haubentaucher schwamm eifrig umher. Höckerschwäne dulden keine Gänse in ihrem Revier: So trieb einer mit aufgeplustertem Gefieder eine Kanadagans auf dem Wasser vor sich her, bis die Gans entnervt aufgab und ein Stück weiterflog.

Weiter ging es zu dem Wasserkanal, wo Schnatterenten als Schmarotzer darauf lauerten, dass Blässhühner mit Grünpflanzen auftauchten, um diese ihnen abzunehmen. Immer wieder öffneten sich schöne Blicke über den See auf ausgedehnte Schilfgebiete.


Auf der anderen Seeseite dann eine besondere Beobachtung: Ein Löffelente-Erpel kreiste unaufhörlich, um mit diesen Bewegungen Nahrungspartikel an die Oberfläche zu strudeln. Diese Entenart hat einen großen, bizarr aussehenden Schnabel, in welchem sich ein Sieb befinden, mit dem die kleinen Partikel ausgefiltert werden können. Von dieser Szene kann ein kurzes Video aufgerufen werden. Auf einem im Wasser liegenden Baumstamm ruhten mehrere Kormorane, um von hier aus zur Nahrungssuche zu starten.

Mit vielen Eindrücken verließen die TeilnehmerInnen dieses interessante Naturschutzgebiet. Es wird für manchen von ihnen nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Die beobachteten Vogelarten: Rohrdommel, Krick-, Schnatter-, Reiher-, Tafel- , Stock- und Löffelente, Silber- und Graureiher, Höckerschwan, Kanada- und Nilgans, Haubentaucher, Blässhuhn und Kormoran.


Text: Wolfgang Ott. Bilder: Waltraud Huni (wh) und Wolfgang Ott (wo). Video: Wolfgang Ott. In die Bilderserie und das Video wurden auch Aufnahmen von anderen Tagen eingefügt, da wegen des regnerischen Wetters die Fotografiermöglichkeiten eingeschränkt waren.



Text: Wolfgang Ott 14.01.2023, Bilder Wolfgang Ott (3, 4, 5, 6, 8, 10), Waltraud Huni (1, 2, 7, 9, 11)

Hier ein kleiner Film zur Löffelente auf Nahrungssuche (Link auf Youtube) von Wolfgang Ott:

 

https://youtu.be/jU1Flmq9M0M.