Ein Ausflug mit Simone von Erdwissen e.V.

Haben Sie sich immer schon gefragt, woran man ein frisches Häufchen von einem Grünspecht erkennt?

Oder welche Teile vom Japanischen Springkraut essbar sind und wie sie schmecken?

Oder, wie man Pflanzen bestimmt, so dass sie einem tatsächlich im Gedächtnis bleiben?

Oder woran erkennt man an einer Eierschale, ob sie geräubert wurde oder ob ein Küken ausgeschlüpft ist?

Das alles und viele weitere Details konnte man bei einem Spaziergang am 29.07.2022 mit Simone Roters vom Verein Erdwissen erfahren.

Eingeladen hatten dazu Dr. Annette Schaper-Herget und Helge Herget von der Fraktion OfA –Offenbach für alle.

Der Spaziergang mit Simone führte an der Bieber entlang. Die Wiesen, bei denen es sich eigentlich um Feuchtwiesen handelt, waren durch den extremen Regenmangel in diesem Jahr schon gelbbraun und vertrocknet, wie normalerweise erst im Herbst. Bunte Blumen und gaukelnde Schmetterlinge konnten daher nicht beobachtet werden.

Trotzdem gab es viel Interessantes zu entdecken.

Abgeschlossen wurde der Abend durch gemütliches Grillen und anregenden Gedankenaustausch auf Herget‘s Gartengrundstück.

 

Um noch die eingangs gestellten Fragen zu beantworten:

Das Häufchen eines Grünspechts ist natürlich deutlich größer als das eines kleinen Singvogels. Es erinnert an eine Zigarette mit einer weißen äußeren Schicht und einer dunklen Füllung, in der glänzend schwarze Teile von Ameisen zu erkennen sind. Ameisen und deren Maden sind die Lieblingsspeise von Grünspechten.

Die Blüten vom Japanischen Springkraut schmecken aromatisch süß und die Früchtchen würzig-nussig.

Mit Hilfe von Pflanzenbestimmungs-Apps kann man unbekannte Gewächse zwar schnell und sicher identifizieren, aber man vergisst es leider ebenso schnell wieder. Viel besser bleibt einem eine Pflanze im Gedächtnis, wenn man sich alle Merkmale genau anschaut und einen Bestimmungs­schlüssel verwendet. Dabei erfasst man selbst Merkmale wie Form des Stängels, glatte oder raue Oberfläche, Behaarung oder gar Stacheln, Anzahl und Stellung der Blütenblätter. Noch besser ist es davon auch eine Zeichnung anzufertigen.

Ist die Eierschale trocken und ohne Eigelb spricht das für ein geschlüpftes Küken.


Text und Bilder: Waltraud Huni, 03.08.2022