Holzland Becker unterstützt den NABU mit 500 Euro

Seit einem Vierteljahrhundert öffnet Holzland Becker stets im Herbst seine Vereinskasse für Vereine mit inzwischen insgesamt 7500 Euro. Ende November war es wieder soweit. Holzland Becker-Geschäftsführer Frank Becker zollte bei der Scheckübergabe den Gästen großen Respekt für das ehrenamtliche Engagement. Sein Unternehmen bemühte sich bereits in den 80er und 90er Jahren um Vereine, unterstützte sporadisch, aber nur individuell ihre Anliegen. Doch jetzt wählt von den eingereichten Gruppierungen eine Jury zunächst stets zehn Vereinsprojekte aus, die dann in der Offenbach Post für eine wertende Rangfolge von der Leserschaft vorgestellt werden. Die Leserschaft, insbesondere natürlich die Vereine, mobilisieren Zustimmungen, die dann im Netz abgegeben und erfasst werden.

Die Anzahl der jeweiligen Zustimmungen bestimmt die Rangfolge der Preisempfänger.
Frank Becker sieht die Aktion auch als Hilfestellung und Anschub, weil durch die Vorstellung in der Offenbach Post Aufmerksamkeit erreicht wird und somit eventuell weitere Interessierte gewonnen werden können.
Von den 17 Vereinsbewerbungen wurde von der Jury auch das vom NABU eingereichte Schautafel-Projekt „Bürgerinformationen über Fledermausvorkommen im Streuobstgebiet Gailenberg und über die vielfältige ökologische Bedeutung eines gestuften Waldrandes“ ausgewählt. Damit waren uns bereits 500 Euro sicher. Mit den lediglich 82 „Klicks“(Wertungen) ist es leider nicht gelungen über die Basisförderung zu kommen. Für den Rang 2: “1000 Euro“ fehlten uns 271 Zustimmungen oder für den 750 Euro-Förderbetrag sogar lediglich nur 107 „Klicks“. Auf jeden Fall freut uns die Anerkennung durch die Jury und natürlich besonderen Dank an Holzland Becker. So kann das mit den Kindern begonnene Projekt „ökologische Bedeutung eines gestuften Waldrandes“ fortgesetzt werden.

Text: Ernst von Hermanni, 16.12.2022

Bild 1: Michael Prochnow, Bilder 2, 3, 5 Ernst von Hermanni, Bilder 4, 6, 7, 8 Doris Ritz