Vogelstimmenwanderung mit Rembert Gödde

Am 17. März bei kühler Temperatur, aber sonnigem und windstillem Wetter machte sich ein kleiner Trupp Vogelbegeisterter in den Dietesheimer Steinbrüchen auf die Vogelpirsch. Das frühe Aufstehen an diesem Sonntagmorgen wurde belohnt. Viele Vögel gaben sich ausgesprochen gesangsfreudig und in den noch unbelaubten Bäumen konnten sie mit dem Fernglas gut gesichtet werden. Rembert Gödde teilte sein umfangreiches Wissen zu den Arten, ihren Vorkommen und Gewohnheiten mit uns.

Nach den Steinbrüchen und dem Wald gelangten wir auf die Streuobstwiesen auf dem Gailenberg. Gerade auf dem von unserer Ortsgruppe betreuten Baumpatenstück befand sich eine Schafsherde zur Beweidung. Da gab es nicht nur süße Lämmer, sondern auch große und gefährlich aussehende Hütehunde, die von uns glücklicherweise durch einen Zaun getrennt waren.

Neben Vögeln gab es weiteres zu bestaunen, wie Frösche, die ersten Frühblüher, wie das Frühlingshungerblümchen, ein Eichhörnchen und die giftige Frühjahrslorchel. Einen Eindruck von dieser gelungenen Exkursion geben die folgenden Fotos.

Artenliste:

Ringeltaube