Arbeitseinsatz auf der Wiese beim Insektenhotel

Wie schon berichtet, besteht die Wiese um das Insektenhotel hauptsächlich aus Gras und anderen Pflanzen, die für Insekten keinen Nektar und Pollen spenden und daher ausgesprochen artenarm ist.  Dies ist darauf zurück zu führen, dass die „Pflege“ des Grundstücks seit Jahren nur durch Mulchen und Liegenlassen der gehäckselten Pflanzen erfolgte.

Daher sollte die Fläche nun von unserer NABU-Gruppe gepflegt werden. Vorgesehen war Mähen mit der Sense und Abräumen des Mähguts. Trotz Absprache mit verschiedenen Verantwortlichen der Stadt Offenbach erfolgte erneut, ein allerdings versehentliches, Mulchen des Grundstücks.

Um wenigstens einen weiteren Eintrag von Nährstoffen zu verhindern, wurde das gehäckselte Material zeitnah von Aktiven unserer NABU-Gruppe zusammen gerecht und auf 2 hohen Haufen aufgetürmt.

Diese Arbeiten sind nicht nur mühsam, sondern auch unnötig. Wir hoffen, dass die Absprache mit den zuständigen Teams und Subunternehmen in Zukunft in Sinne des Naturschutzes besser funktionieren.

Fotos und Text: W. Huni, 11.07.2023