Vogelstimmenwanderung mit Wilfried Mann über den Gailenberg

Am Sonntagmorgen, den 05.03.2023, traf sich eine kleine Gruppe Vogelbeobachter am Eingang zum Naherholungsgebiet in Mühlheim Dietesheim um mit Wilfried Mann zur Vogelwanderung zu starten. Das Wetter war bedeckt, aber immerhin war die Uhrzeit mit 8:00 nicht ganz unfreundlich.

Schon am Startpunkt merkte man, dass sich in der Vogelwelt trotz der kühlen Temperaturen schon etwas tut und der Trommelwirbel eines Buntspechts war mehrfach deutlich zu hören. Dieser Trommelwirbel dient der Balz; ist der Specht auf Nahrungssuche oder beim Zimmern einer Bruthöhle, ist das Klopfen sehr viel leiser und zögerlicher.

Auch eine Singdrossel war sehr bald zu hören. Sie war aus dem gefährlichen Winterquartier wieder heil zurückgekommen. Das ist nicht selbstverständlich, denn weiter im Süden werden sie von Menschen verspeist. Da der Wald noch nicht belaubt war, konnte sie von uns entdeckt werden.

Besonders gefreut haben wir uns über den seltenen Mittelspecht, den wir zuerst gesehen und dann später auch gehört haben.

Die Überraschung war auch groß, als wir ein Pärchen Sommergoldhähnchen entdeckt haben. Goldhähnchen sind die kleinsten Vögel, die bei uns vorkommen. Sie hüpften gar nicht weit weg von uns durch das Gebüsch. Da sie sehr flink und unruhig sind, konnte kein gutes Foto von ihnen geschossen werden.

Mehrere Teilnehmer wanderten mit dem Smartphon in der Hand und hatten darauf die Vogel App Merlin geöffnet. Damit lassen sich die Gesänge der Vögel zuordnen. Gerade bei den Vögeln, deren Gesang nur selten zu hören ist, wie Mittelspecht und Goldhähnchen, haben wir uns gefreut, dass unsere Bestimmung von der App bestätigt wurde.

Die Tour führte nach dem Naherholungsgebiet weiter zu den Streuobstwiesen auf dem Gailenberg und endete wieder beim Parkplatz.

Artenliste:

Singdrossel, Buntspecht, Rotkehlchen, Ringeltaube, Rabenkrähe, Eichelhäher, Kohlmeise Mittelspecht, Buchfink, Blaumeise, Star, Amsel, Kleiber, Sommergoldhähnchen, Nilgans, Zaunkönig, Stockenten, Graureiher, Kormoran, Grünspecht

Obwohl der Spaziergang mehrere Stunden gedauert hat, kann man dabei nicht alle in dem Gebiet vorkommenden Arten erfassen. So konnte ich nur wenige Tage später im gleichen Gebiet weitere Arten beobachten. Darunter war auch ein überfliegender Weißstorch.

Weitere Arten, die wenige Tage später in dem Gebiet beobachtet wurden:

Weißstorch, Grünfink, Schwanzmeise, Mäusebussard, Reiherente, Erlenzeisige, Kernbeißer

Text und Bilder Nr. 2 – 11: W. Huni; Bild Nr. 1: A. Zatecky, 10.03.2023