Termine

Hier sind nur Termine unserer Ortsgruppe angegeben, die über die regelmäßigen Monatstreffen hinausgehen.


Veranstaltungen des NABU Mühlheim Offenbach 1. Halbjahr 2024

Botanische Wanderung mit Dr. Waltraud Huni

Aufgrund des kalkhaltigen Untergrunds gibt es in der Nähe der Käsmühle einen ganz besonderen Wald: ein Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwald. Dieser Wald besitzt eine Krautschicht, die im Frühjahr bevor sich das Laubdach schließt, viele Blüten hervorbringt. Diese Blumen und vielleicht auch einige daran interessierte Insekten wollen wir uns anschauen.

Termin: Sonntag, den 7. April

Uhrzeit: 10:00

Treffpunkt: Offenbach, Parkplatz der Käsmühle


Auf zum Biber mit Dr. Adela Zatecky

Der Biber breitet sich zur Zeit in Deutschland wieder aus und erobert seine ursprünglichen Lebensräume zurück. Er selbst ist nur selten zu sehen, die Spuren seines Wirkens jedoch sehr gut, wie die von ihm angelegten Dämme und die dadurch entstandenen Feuchtgebiete. Unsere Biber–Expertin Dr. Adela Zatecky führt uns an 2 Terminen, einen in Mühlheim und einen in Obertshausen durch die vielfältigen Biber-Biotope an der unteren Rodau und ihren Zuflüssen. Neben interessanten Details über unseren größten heimischen Nager wird auch die Bedeutung der von ihm geschaffenen Habitate für die Biodiversität und den Klimaschutz angesprochen. Der Treffpunkt wird kurzfristig mitgeteilt.“

Termine:

04.05.2024: in Mühlheim

08.06.2024: in Obertshausen

Uhrzeit: jeweils 16:00 – 18:00

Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.


Fledermausexkursion  im Augenwald mit Hartmut Müller

Termin: Samstag, den 15. Juni 2024

Uhrzeit: 21:00

Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.