Klimatologische Kenntage

Sicher hat jeder schon einmal in der Wettervorhersage den Begriff "Sommertag" gehört. Das ist einer von den sogenannten Klimatologischen Kenntagen. Diese werden z.B. benutzt um

Witterungsabschnitte zu klassifizieren. Dies ist gerade in der heutigen Zeit ein gern zu Vergleichen herangezogener Begriff. Traten z.B. im Juli 2 Sommertage auf, ist das durchaus wenig, bei 30 Sommertagen war der Juli dann eher mediterran und für Mitteleuropa untypisch. International von der WMO verwendete Klimatologische Kenntage sind unter anderem:

Eistag:           das Maximum der Lufttemperatur beträgt unter 0°C

Frosttag:        das Minimum der Lufttemperatur beträgt unter 0°C

Sommertag:   das Maximum der Lufttemperatur beträgt mindestens 25°C

heißer Tag:    das Maximum der Lufttemperatur beträgt mindestens 30°C

Tropennacht: das Minimum der Lufttemperatur beträgt mindestens 20°CWeitere offizielle Bezeichnungen für Klimatologische Kenntage, die nicht Temperaturgrenzwerte charakterisieren, sind z.B. Nebeltage, Gewittertage, Sturmtage.

In den folgenden Tabellen werden die Häufigkeiten von klimatologischen Kenntagen mit Temperaturgrenzwerten dargestellt. Zu den offiziellen Bezeichnungen füge ich eigene Begriffe hinzu:

warmer Tag: das Maximum der Lufttemperatur beträgt mindestens 20°C

sehr heißer Tag: das Maximum der Lufttemperatur beträgt mindestens 35°C

Die Basisdaten stammen von der Homepage des DWD (https://www.dwd.de), CDC (Climate Data Center).
Die Tabellen werden manuell erstellt und abgespeichert, die Aktualisierung erfolgt zu Beginn des (Folge)Monats.

Text und Datenaufbereitung: Jürgen Graebe