Spiel, Spaß und Sonne satt – Familienfest in Mühlheim war ein voller Erfolg

Der Himmel war dem NABU Mühlheim-Offenbach gewogen, denn zum Frühlingsfest am Freitag, dem 25. März 2021 zeigte sich das Frühlingswetter von seiner schönsten Seite. Entsprechend heiter war auch die Stimmung der fast 30 Kinder und ihrer begleitenden Eltern und Geschwister. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung wurde erstmals das extra für die Gruppe gedichtete Begrüßungslied gesungen. Für das Frühlingsfest hatte sich das Team aus 9 NABU-Aktiven eine Reihe von Spielen und Aufgaben ausgedacht, die in Form von Stationen von den Kindern angelaufen und gelöst wurden. Die Herausforderungen waren vielfältig: Ertasten von Naturmaterialien in Fühlkästen, Erkennen von Tierstimmen und das Ordnen von Stadien der Entwicklung verschiedener Pflanzen und Tiere forderten das Wissen der naturinteressierten Kids. Aber auch Geschicklichkeit beim Balance-Parkour war gefragt. Schließlich ging es beim Weidezaun-Flechten um Handwerkskunst und an der Land-Art-Station um Kreativität.

Ein kleiner Wermutstropfen war das ausgefallene Stockbrot, denn aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr hatte man sich nach Rücksprache mit der Feuerwehr schweren Herzens entschlossen, auf das dafür notwendige Feuer zu verzichten. Als Ersatz wurden leckere Kuchen von den Aktiven mit viel Liebe zubereitet und nicht nur von den Kindern mit großem Appetit verspeist. Zum Abschluss wurde noch einmal das gemeinsame Lied gesungen, das die Kinder von nun an auch bei zukünftigen Treffen auf die gemeinsamen Naturerfahrungen einstimmen soll.

Denn das Frühlingsfest diente als Auftaktveranstaltung zu den vom NABU regelmäßig angebotenen Naturtreffen, die jeweils am Freitag von 15 bis 17 Uhr stattfinden werden. Die Treffen sind für Kinder von 5-10 Jahren (Vor- und Grundschulkinder) konzipiert; Start ist jeweils auf einem dem NABU hierfür zur Verfügung gestellten Grundstück beim Mainstweg 155 (gegenüber der Feuerwehr). In den Ferien, an den Brückentagen sowie bei schlechten Wetterbedingungen fallen die Treffen aus, daher bitte immer vorher auf der NABU-Seite (
www.nabu-muehlheim.de) nachsehen, ob das Treffen stattfindet. Der erste Termin ist Freitag, 8. April 2022 (für NABU-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder werden um eine Spende nach eigenem Ermessen gebeten).

Anmeldung und weitere Fragen bitte an folgende E-Mail: naju@nabu-muehlheim.de

Text und Bilder: Adela Zatecky, 03.04.2022