Eine Löffelente im Friedrichsweiher

In einem kleinen Park im südlichen Offenbach zwischen dem Friedrichsring, der Senefelder Straße und der Kirchengemeinde St. Josef liegt der Friedrichsweiher. Da dieser kleine Park neben dem recht großen Weiher auch noch Kinderspielgeräte, einen Bolzplatz, eine Rollschuhbahn und etliche Bänke enthält, ist gar nicht mehr so viel Platz für Bäume und Büsche.
Der Park ist aber ein beliebter Treffpunkt und auch an diesem windigen, nasskalten Februartag sind einige der Parkbänke belegt.
Trotz der Menschen und der befahrenen Straßen in der Nähe finden sich hier auch Wasservögel ein.
Normalerweise dümpeln einige Stockenten auf dem Gewässer, Nil- und Kanadagänse kann man antreffen, mit etwas Glück auch ein Teichhuhn. Am Ufer suchen Stadttauben nach Futter und im Sommer frühmorgens wurde auch schon ab und zu ein Graureiher gesichtet.
Dieses Jahr konnte Mitte Februar ein besonderer Gast beobachtet werden, eine Löffelente, und zwar ein prächtig gefärbter Erpel. Wahrscheinlich machte er ein Stopp auf seinem Weg zurück in ein Brutgebiet im Norden.

Text und Bilder: Waltraud Huni, 17.02.2022