Frau Dr. Adela Zatecky - unsere neue Naturführerin

Wir gratulieren Adela Zatecky zu ihrem erfolgreichen Abschluss als Naturführerin. Die umfangreiche Ausbildung dazu wird von der NABU-Umweltwerkstatt in Niddatal angeboten.

Sie umfasst 16 Online-Module sowie drei Pflicht- und drei Wahlmodule in Präsenz. Dabei werden alle wichtigen Grundlagen rund um die biologische Vielfalt vermittelt. Die Teilnehmenden befassen sich mit typischen Lebensräumen, Tier- und Pflanzenarten sowie dem kompetenten Anleiten von Führungen durch die Natur.

Adela Zatecky hat sie sich nicht mit den "Mindestanforderungen" zufrieden gegeben, sondern hat, um ihr Wissen auf eine breite Basis zu stellen, nicht nur die vorgeschriebenen 3, sondern 6 der Wahlmodule besucht.

Die Ausbildung zieht sich fast über ein ganzes Jahr hin und endet mit einer Abschlussprüfung. Auch diese hat Adela mit Bravour gemeistert.

Diese Leistung verdient unseren Respekt, immerhin hat Adela dies alles neben ihren Pflichten für Beruf und Familie und anderen Vereinstätigkeiten bewerkstelligt.

Auch im nächsten Jahr hat sie schon weitere Wahl-Module anvisiert, um ihr Wissen weiter auszubauen.

Wir freuen uns, dass Adela ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bald für uns zur Verfügung stellen will und für uns eine Führung über den Biber in Mühlheim anbieten möchte.

Der Termin und der Treffpunkt werden demnächst bekannt gegeben.

 

Für den restlichen Vorstand

Dr. Waltraud Huni



Text: Waltraud Huni, 15.12.2022, Bilder 1 und 2: Waltraud Huni, Bild 3: Markus Reiter,
Bild 4: Dominik Schmitt