Mitmachtag im Lauterborn

Mitmachtag im Lauterborn

 

Am 8. Juli 2023 fand wieder der Mitmachtag organisiert vom Freiwilligen Zentrum Offenbach statt.

 

Daran beteiligte sich auch der NABU, Ortsgruppe Mühlheim-Offenbach, mit Jürgen Graebe und Waltraud Huni beim Stadtteilbüro im Lauterborn.

 

Angeboten wurde das Bauen eines Vogel-Swimming Pools. Mit Schnüren und bunten Holzperlen wurde ein Netz geknüpft, in das eine Tonschale gestellt wurde. Wird diese Vogeltränke in einen Baum oder auf der Terrasse aufgehängt, ist sie sogar katzensicher. Ein Stein in der Mitte erleichtert den Vögeln das Wegfliegen. Nun ist nur noch regelmäßiges Ausspülen und Auffüllen erforderlich.

 

Mit dieser Aktion soll auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass in den langen, trockenen und heißen Sommern auch Vögel Durst haben und Wasser brauchen.

 

Die genaue Anleitung stammt vom NABU Bundesverband und kann unter folgendem Link angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=KkjiXljMbng


Text und Fotos: Waltraud Huni, 11.07.2023