Streuobstwiese – Baumpatengrundstück


Foto: Dr. W. Huni


 

Schon seit vielen Jahren betreut unsere Ortsgruppe eine Streuobstwiese auf dem Gailenberg als Baumpatenschaft. Diese Streuobstwiese ist bewachsen mit teilweise schon sehr alten Apfelbäumen, alles Hochstammbäume. Diese bilden zusammen mit der Wiese darunter einen wertvollen Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinsäuger.

 

Die Wiese wird, wie die meisten Grundstücke auf dem Gailenberg, von Schafen beweidet. Die Äpfel werden zu Apfelsaft verarbeitet. Schon häufig wurde die Ernte verbunden mit Aktionen für Kinder. Die Kinder konnten dabei hautnah erleben, wie ein Lebensmittel gewonnen wird und dabei natürlich tatkräftig mithelfen. Die Krönung ist immer die Verkostung des selbst hergestellten Getränks.

 


Neue Apfelbäume – November 2020

Fotos: NABU Mühlheim

 

Trotz Pflegemaßnahmen wie Rückschnitt sind hin und wieder Verluste an Apfelbäumen zu verzeichnen. Die Trockenheit und die Stürme, aber auch Verbiss durch Wühlmäuse setzten den Bäumen in den letzten Jahren so zu, dass Neuanpflanzungen erforderlich wurden.

 

Jährlich werden von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Sektion Mühlheim, in einer vom Landkreis Offenbach (UNB) finanzierten Aktion Hochstammapfelbäume für den Gailenberg und einige andere ausgewählte Gebiete zur Verfügung gestellt. Unser 2. Vorsitzender, Ernst von Hermanni, konnte sich für unsere Streuobstwiese 4 Bäumchen sichern. Diese wurden dann am 7. November mit der Unterstützung von Pauline Hainz (Bufdi) fachgerecht eingepflanzt. Für jeden Baum gab es ein Drahtgitter zum Schutz vor Verbiss dazu. Dieser soll die empfindliche Rinde nicht nur vor Rehen sondern insbesondere auch vor den Schafen schützen, die die Wiese regelmäßig beweiden. Auch dieser Schutz wurde um die Stämme angebracht.