Nistkästen für das Lauterborn

Anfang März (07.03.2023) war es dann endlich soweit. Pünktlich zur Brutsaison wurden die im letzten Jahr liebevoll von den Kindern angemalten Nistkästen an passenden Bäumen angebracht.

Gerd erklärte den Kindern, worauf dabei zu achten ist. Wichtig ist die Himmelsrichtung: Eine Ausrichtung des Fluglochs nach Westen oder Norden eignet sich nicht, da aus diesen Richtungen bevorzugt Regen und Wind kommen, was sowohl für die brütenden Elterntiere wie auch für die ungeschützten Jungtiere sehr schlecht ist. Am besten eignet sich eine Ausrichtung nach Osten bzw. Südosten um gleich morgens wärmende Sonnenstrahlen zu erhalten.

Die Höhe sollte so gewählt werden, dass nicht jeder, der da vorbeikommt, mal reinschauen kann. Aber nicht zu hoch, damit die Kästen zur Kontrolle und Reinigung mit einer normalen Leiter noch erreicht werden können, also in 2,5 bis 3 m Höhe.

Die Bäume wurden so gewählt, dass die beteiligten Kinder sie von ihren Wohnungen aus beobachten können.

Nun sind wir gespannt, ob sich Vögel finden, die in die Häuschen einziehen.

Text und Fotos: W. Huni, 14.03.2023