Der NABU Mühlheim-Offenbach sucht Unterstützung für eine Kindergruppe

Im letzten Jahr ist uns allen (noch mehr) bewusst geworden, wie wichtig unsere Natur ist und noch viel wichtiger, diese auch zu erhalten! Da liegt es für uns nahe, dieses Bewusstsein auch in den Kindern zu entwickeln und zu stärken. Nur was ich liebe und kenne, kann ich auch schützen! Deshalb hat der NABU Mühlheim/Offenbach vor eine Kindergruppe zu gründen. Bislang gibt es nur Pläne, Visionen und eine kleine Gruppe Erwachsener, die zu einem Team zusammenwachsen wollen.

 

Das ist unsere Vision:

 

• Ansprechen wollen wir Kinder von 5-10 Jahren (Vorschul- und Grundschulkinder)

 

• Das Treffen soll einmal in der Woche stattfinden (Freitag nachmittags, 90-120 Min.

 

• Es ist eine offene Gruppe (NABU-Mitglieder kostenlos, andere zahlen einen kleinen Beitrag,

  „sozial Schwache“ sind ebenfalls frei

 

• Vermittelt wird der Umgang in und mit der Natur, wie verhalte ich mich im Wald und auf dem

  Feld, Wahrnehmung mit allen Sinnen, Naturbeobachtungen, Pflanzen und Tiere nebenbei

  kennenlernen, Wetter und seine Auswirkung, umweltgerechtes Verhalten, usw.

 

• Anleiten wollen wir in Zweierteams, die wöchentlich wechseln können

 

• Treffpunkt ist in Mühlheim nahe der Feuerwehr (Anton-Dey-Straße)

 

Dafür suchen wir nun noch Verstärkung! Da die meisten (alle?) von uns berufstätig sind, kann vermutlich keine/r es leisten jede Woche aktiv zu sein. Dazu gibt es Menschen die lieber nur unterstützend dabei sein möchten, wir brauchen also auch Menschen, die es sich zutrauen eine Gruppe anzuleiten. Vorstellbar ist auch, dass man als "Referent*in für ein bestimmtes Thema sporadisch mitwirkt.

 

Je mehr wir sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir die Gruppe jede Woche anbieten können. Sind wir zu wenig, können wir es nur alle 2 oder 4 Wochen anbieten.

 

Einmal im Monat, alle 6 Wochen (?) trifft sich das gesamte Team und erarbeitet Ideen und Pläne/Stunden für die kommenden Wochen, damit ein roter Faden da ist.

 

Da wir noch ganz am Anfang sind, kann sich Jede/r mit ihren/seinen Fähigkeiten und Ideen einbringen.

 

BIST DU DABEI??
Dann melde dich bei mir!
Frankeiris@t-online.de

 

Was uns dann noch fehlt sind die Kinder- aber da haben wir keine Bedenken!

 

Herzliche Grüße
Iris Franke und das NABU-Kinderteam.


Und hier nochmal als Download:

Download
NABU-Kindergruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.2 KB