Insektensommer in Mühlheim

Der „Insektensommer“ ist eine bundesweite Aktion des NABUs. Dabei soll eine „Insekteninventur“ durchgeführt werden. Über den Zeitraum von 1 Stunde soll erfasst werden, wieviel von was so kreucht und fleucht. Nicht nur die bundesweite Erhebung von Daten ist wichtig, wichtig ist auch zumindest die häufigsten Insekten um uns herum kennen zu lernen.

Am 12.06.2021 traf sich eine kleine Gruppe in Mühlheim im Augenwaldgebiet, ausgestattet mit Zählblatt und Becherlupe, um an dieser Zählaktion teilzunehmen. Leider wurden nicht so viele Insekten beobachtet, wie wir gehofft hatten. Ob das an dem windigen Wetter, an der aufziehenden Kaltfront oder an dem vielleicht ungünstigen Standort lag, konnte nicht ermittelt werden.

 

Bild 1: Gruppenbild zum Insektensommer.
Bild 2: Daniel und Fabian machen begeistert mit.
Bild 3: Nymphe einer Heuschreck

 

Wir hoffen, dass wir bei dem 2. Zähltermin im August mehr Glück haben.


Text und Bilder: Dr. Waltraud Huni