Nistkastenpflege

Unsere Ortsgruppe betreut ca. 1.000 Nistkästen in Mühlheim und ca. 50 Nistkästen im Stadtgebiet Offenbach.

In Mühlheim ist zur Zeit ist das Finden der Nistkästen die größte Aufgabe: Unwetter, das Fällen kranker Bäume sowie natürliche Beschädigungen und Diebstahl machen aktuell die Suche zu einer zeitintensiven Aufgabe.

Einmal gefunden, wird der Nistkasten gelehrt und Schäden sowie die vermutliche Belegung werden dokumentiert. Die jeweilige Vogelart kann zum Beispiel anhand von verbliebenen Eierschalen, Federn und Nistmaterial bestimmt werden.

Mithilfe der neu gestalteten Naturgucker-App ist es jetzt möglich, neben der Dokumentation auch die Koordinaten der Nistkästen zu erfassen - das erleichtert ungemein die Arbeit kommender Jahre.

Zur Zeit findet wieder die jährliche Reinigung statt - wer Lust & Zeit hat, kann sich uns anschließen! Unsere nächsten Einführungen sind in den Terminen aufgeführt.