Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

 

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

 

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NAJU/ Ch. Engel

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Foto: NAJU/ Ch. Engel
Foto: NAJU/ Ch. Engel

NAJU in Mühlheim

 

Leider gibt es in unserem Verein schon seit ein paar Jahren keine feste NAJU- Gruppe mehr. Es ist uns jedoch ein sehr wichtiges Anliegen, Kindern und Jugendliche aus den Wohnungen heraus in die Natur zu holen, ihnen zu ermöglichen hier etwas über wichtige Zusammenhänge zu lernen und überhaupt Natur zu erleben. Das kann prägend wirken. Daher werden von uns u. a. regelmäßig in den Oster- und Herbstferien Ferienprojekte mit einem vielfältigen Programm angeboten.

 

Wir versuchen damit die Teilnehmer für unsere Ideen und Ideale zu interessieren, im besten Fall zu begeistern.

Einen Rückblick auf die  Herbstferienaktivitäten 2020 finden sie hier.