Vogelstimmenwanderung mit Joshua Marder

 

Am 08.05.2022 gab es bei der Vogelstimmenwanderung neue Gesichter: Joshua Marder hat mit der Unterstützung von Cedric Kleinert den insgesamt 13 Teilnehmern die Vögel im Naherholungsgebiet und auf dem Gailenberg erklärt.

 

Das Blätterdach war inzwischen weitgehend geschlossen, sodass man viel mehr auf die Rufe angewiesen war und weniger Vögel tatsächlich sehen konnte. Inzwischen waren auch einige weitere Vogelarten aus ihrem Winterquartier zurückgekommen, obwohl es in diesem Jahr aufgrund ungünstiger Winde etwas länger gedauert hat. Immerhin haben wir die Rufe von Kuckuck und Pirol gehört. Den Gartenrotschwanz haben wir gehört und gesehen. Nun warten wir noch auf den Neuntöter, ebenfalls ein Brutvogel auf dem Gailenberg.

 

Sehr gefreut haben wir uns über die Sichtung eines Distelfinks wobei nicht klar ist, ob er in diesem Gebiet als Brutvogel vorhanden ist, oder nur auf dem Durchzug.

 

Liste der Arten:

Kleiber
Ringeltaube
Pirol
Kohlmeise
Buchfink
Star
Mönchsgrasmücke
Rotkehlchen

Amsel
Zilpzalp
Kanadagans
Stockente
Zaunkönig
Buntspecht
Sommergoldhähnchen
Gartenrotschwanz

Misteldrossel
Wendehals
Graureiher
Trauerschnäpper
Kuckuck
Rabenkrähe
Blaumeise
Eichelhäher



 

Text und Fotos: Waltraud Huni, 28.05.2022