Raritäten des Lohwalds

 

Vor Millionen Jahren befand sich in unserem Bereich ein Meer. Die damals gebildeten Kalkablagerungen wurden später hochgehoben und bilden jetzt die Höhenzüge Lohwald, Bieberer Berg und Rosenhöhe. Daher gibt es jetzt im Lohwald einen von Kalk beeinflussten Buchenwald. Dieser in Hessen sehr seltene Lebensraumtyp bietet einigen Orchideen ideale Standortbedingungen. (1) Einige dieser Orchideen sind immer noch zu finden. Aber auch weitere sehr seltene Pflanzen können auf einen derartigen Untergrund hervorragend gedeihen, wodurch eine enorm hohe Artenvielfalt auf kleinstem Raum entsteht. Die folgenden Fotos von Eric Martiné zeigen uns einige dieser Besonderheiten.

 

(1: Lebensräume und Artenvielfalt in Offenbach, Magistrat der Stadt Offenbach am Main, Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz, undatiert)

 

 

Text: Waltraud Huni, Fotos: Eric Martiné