NAJU als Hummelfreunde

Ein neues Zuhause für Hummeln, das wollte die NAJU-Gruppe für 2016 realisieren.

Mit dem Einkauf der Materialien haben wir Anfang Februar 2016 begonnen. Dazu haben wir beschichtete Schichtholzbretter in der stärke von 12mm zuschneiden lassen. Es wurden 4 Bretter von 300 x 300 mm, 1 Brett von 300 x 276 mm und 1 Brett von 400 x 350 mm gekauft. Außerdem 1 Brett von 60 x 560 mm, aus dem wir die Teile für den Vorbau selber zusägten. Des weiteren benötigten wir ein Kanntholz von 40 x 40 120 mm, daraus bauten wir den Eingang für die Hummeln.

 

 

Kapok
Kapokfrucht mit Fasern

Im Innenbereich der Hummelburg wurde ein Karton als Hummelnest angebracht. Diesen Karton haben wir teilweise mit den Fasern der Kapokpflanze gefüllt. Teilweise, damit genügend Platz für die Entwicklung des Hummelvolkes ist.

Damit war der Bau unserer Hummelburg abgeschlossen.

Seit Mitte März steht nun die Hummelburg auf dem Vereinsgelände des Geflügelzuchtverein Dietesheim.