Geführter Waldspaziergang im Hainbachtal

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der sich Bäume und Wälder in bunten Farben präsentieren. Die Hitze des Sommers ist vorbei und damit ist es eine wunderbare Zeit für einen Spaziergang in der Natur.

Dazu lädt die NABU Ortsgruppe Mühlheim-Offenbach ihre Mitglieder ein.  Der gemeinsame Spaziergang führt entlang des Hainbachs im Hainbachtal. Diese Gegend wird von manchen Offenbachern als der schönste Ort in Offenbach gehalten. Dabei wollen wir uns vor allem die Bäume anschauen. Viele heimische Bäume wie Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Pappel kennen zwar alle, wir wollen aber der Frage nach gehen, erkennen wir sie auch, wenn wir davorstehen. Der Spaziergang führt uns dann zur August Reiß Eiche, nicht nur der älteste Baum, sondern auch das älteste Lebewesen in Offenbach überhaupt.

Datum: Sonntag, der 7. November

Treffpunkt: Parkplatz nasses Dreieck hinterer Teil

Dauer:1,5 bis 2 Stunden

Führung durch: Dr. Waltraud Huni

Unsere kommenden Veranstaltungen im Überblick

NABU - Fledermaus-"Detektorspaziergang" mit Hartmut Müller, AgFA Seligenstadt

Fledermäuse sind spannende Tiere, nicht nur weil sie nachtaktiv sind.

In Hessen gibt es rund 20 Fledermausarten. Sie wollen Fledermäuse beobachten?
Der NABU Mühlheim-Offenbach bietet zwei Fledermausführungen an.
Start ist immer zum Sonnenuntergang. Taschenlampe ist sinnvoll. Interessierte Gäste sind willkommen.
Wir untersuchen mit dem Detektor welche Fledermausarten am Gailenberg und im Augenwaldgebiet vorkommen.

Mittwoch den 15.9. um 20 Uhr vom Parkplatz an der ev. Bonhoeffer-Gemeinde an der Anton-Dey-Straße, dann zu Fuß zum Waldrand und im Augenwaldgebiet.

Infokontakt: 0 61 08 – 75989 / ernst.vh@gmx.de

Vogelstimmenwanderungen mit Wilfried Mann in Mühlheim: live, umsonst und draußen.

Auch in diesem Jahr möchte Wilfried Mann Vogelstimmenwanderungen für alle Interessierten durchführen. Vorgesehen sind die Sonntage, erster Termin 21.03.2021, dann 18.04 und 16.05. jeweils 7:00 Uhr mit dem Treffpunkt am Eingang zum Naherholungsgebiet am Ende des Wingertwegs in Mühlheim. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich, verbindlich zu sagen, ob diese stattfinden können oder ob sie auch den Corona-Kontaktbeschränkungen zum Opfer fallen. Sobald dies entschieden ist, wird es hier bekannt gegeben werden.

Alle Interessierten sind jedoch aufgerufen, auf eigene Faust nach Vögeln zu schauen. Der zu dieser Jahreszeit (Februar / März) nicht durch Laub versperrte Blick durch die Bäume erlaubt eine gute Sicht. Das Verwenden eines Fernglases verbessert das Erkennen der teilweise sehr kleinen Singvögel wesentlich.

Die Zugvögel des Gailenbergs, wie Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper oder Neuntöter werden voraussichtlich so früh noch nicht zurück sein. Es besteht aber die Möglichkeit, die Vögel zu sehen, die hier überwintern, wie Kohl- und Blaumeise, Rotkehlchen, Stare, Spechte oder Eichelhäher. Mit viel Glück kann man auch Schwanzmeisen, Kernbeißer oder Turmfalken antreffen.

Wenn die Temperaturen deutlich im Plus Bereich liegen, ist es möglich, dass man manchen Vogel schon singen hört. Das Rotkehlchen kann man sogar im Winter singen hören. Bei den milden Temperaturen Ende Januar waren auch vereinzelt schon mal ein Zaunkönig und eine Amsel zu hören. Auch das Klopfen von Spechten ist im März nicht ungewöhnlich.

Viel Erfolg und Spaß dabei.

Wir freuen uns auf Ihre Beobachtungsliste, die Sie gerne an buchhaltung@nabu-muehlheim.de senden können.

Bilder und Text: Waltraud Huni, 20.02.2021

Bis auf Weiteres müssen aufgrund der aktuellen Lage die geführten Vogelstimmen-wanderungen abgesagt werden.

Es bleibt aber für Alle die Möglichkeit, auf eigene Faust nach Vögeln zu schauen. Verbunden mit einem Spaziergang durch die Natur bei frühlinghaftem Wetter – das kann sehr schön sein. So etwas bleibt uns, trotz aller Einschränkungen.

Inzwischen wurden in unserem Gebiet Schwarzspecht, Mäusebussard und auch wieder Hohltauben gesichtet. Also, halten Sie Augen und Ohren offen.

Viel Vergnügen dabei.

Text: Waltraud Huni, 18.03.2021

Veranstaltungen außerhalb unseres Bereichs: