Was ursprünglich als Plan begann, einen Naturwebrahmen zu bauen, entwickelte sich schnell zu einem aufregenden und inspirierenden Erlebnis. Wir hatten nämlich keine Wolle dabei, um unsere Idee umzusetzen. Stattdessen entschieden wir uns, die Gelegenheit zu nutzen, neben ein paar Fotoexperimenten, die Natur um uns herum genauer zu erkunden und Materialien zu sammeln.
Mit viel Begeisterung machten wir uns auf die Suche nach allerlei Naturmaterialien – Zweige, Blätter, Steine, Federn und sogar kleine Blumen. Jedes Fundstück wurde sorgfältig ausgewählt und aufgesammelt. Unser Ziel war es, eine Art Mandala zu legen, das die Schönheit und Vielfalt der Natur widerspiegelt.
Die Kinder hatten im Laufe der Zeit die Idee: Warum nicht die Buchstaben „NAJU“ – unsere Jugendorganisation – aus unseren Materialien zu legen? Gemeinsam legten wir die Buchstaben aus den gesammelten Materialien, wobei jeder von uns seinen Beitrag leistete. Der ein oder andere hat nebenbei noch etwas Staub aufgewirbelt, bevor wir dann zum krönenden Abschluss einen Stern neben den NAJU Schriftzug Mandalas setzten.
Das Ergebnis war nicht nur ein schönes Kunstwerk, sondern auch eine tolle Erfahrung, bei der wir unsere Kreativität, Teamarbeit und den Respekt vor der Natur unter Beweis stellen konnten. Es zeigte uns, wie viel Freude und Inspiration in einfachen Dingen steckt – wenn man nur die Augen offen hält und gemeinsam etwas Besonderes schafft.
Text und Bilder: Thomas Below-Holzer, 01.06.2025