Wasserqualität Bieberbach bei den NABU-Oster- und Herbstferientagen

 

Die vom NABU Mühlheim-Offenbach organisierten oder initiierten und unterstützten Naturerlebnisse mit Kindern haben zum Ziel, den Kindern die großstadtnahe Natur in Stadt, Wald und Flur in der Umgebung von Mühlheim nahezubringen. Ein Thema ist immer auch die Gewässerökologie der verschiedenen Wasserstellen im Mühlheimer Umfeld zu erkunden. Insbesondere die Fließgewässer Bieber und Rodau werden aufgesucht. Aber auch den Seerosen-weiher oder Tümpel in einem Erlenbruchwald werden im Frühjahr und Sommer besucht.
Die Ökologie des Fließgewässers Bieber mindestens im Frühjahr und Herbst ist aber regelmäßiger Schwerpunkt.  Es werden zunächst alle Tiere bestimmt, die auf einer Länge von ca. 80 m des Bieberbachs gekeschert/gefangen werden. Bei den verschiedenen Kescheraktionen der letzten sechs Jahre haben die fast immer verschieden teilnehmenden Kinder dabei einige ihnen bis dahin völlig unbekannte Tiere kennengelernt. Je nach Jahreszeit werden unterschiedliche Fangergebnisse festgestellt. Nachgewiesen wurden in den letzten Jahren: Eintagsfliegenlarven, Taumelkäfer, Blutegel, Zuckmückenlarven, Wasserskorpione, Großlibellenlarven, wasserlebende Gehäuseschnecken, Kleinlibellenlarven und Bachflohkrebse. Auch Fische wie Moderlieschen, Bachschmerle und Stichling wurden nachgewiesen oder registriert. Selbstverständlich werden sämtliche Tiere nach ihrer Begutachtung wieder freigelassen.
Durch den Fang dieser Zeigerorganismen kann für den Bieberbach eine nicht immer sehr gute, aber insgesamt eine gute Wasserqualität testiert werden.
Die letzte chemische Wasserqualitätsbestimmung anhand von standardisierten Teststreifen ergab keine negativen Ergebnisse.

Je nach Jahreszeit werden am Uferrand verschiedene Prachtlibellen beobachtet. Hier ist dann der Vergleich zu ihren im Wasser lebenden Larven für die Kinder besonders erwähnenswert und interessant.



Text: Ernst von Hermanni