Drei Tage nach Nikolaus trafen sich viele Aktive vom Ortsverein in der Fährenstraße in Mühlheim, um das Jahr zu beschließen.
In den gut geheizten Räumen des Seniorenheims war ein Büffet aufgetischt, bestehend aus zwei verschiedenen indischen Gerichten. Vegan und weitgehend allergenfrei hatte es Yono für uns zubereitet.
Die Tische waren voll besetzt und wir langten kräftig zu - erkennbar schmeckte es allen.
So gestärkt kamen wir zum Thema NABU: Gerd sprach eingangs noch ein paar Worte zum Wachsen und Werden unserer Ortsgruppe. Wir haben viele Projekte und werden noch weitere anstoßen.
Präsenz zeigen ist auch wichtig, so werden wir im Januar auf der Baumesse in Offenbach einen Stand haben: Ein idealer Ort, um Hilfe für Gebäudebrüter schon von Anfang an einzuplanen. Für Interessierte hatte der Vorstand sogar Freikarten für die Messe.
Ein selbst geschaffener Film zeigte die Arbeit der Wildtierfreunde in Mühlheim, die jedes Jahr mehrere hundert Igel aufpäppeln und im Frühjahr wieder in die Freiheit entlassen. Das Auswildern erfolgt auch in Zusammenarbeit mit dem NABU.
Ein Mitglied, ein begeisterter Naturfotograf, hatte drei kleine Filmbeiträge und Fotos vorbereitet: Kleine Perlen aus Biotopen in der Nähe, welche zum Teil eher zufällig entstanden waren. Wie z.B. eine lange Mulde, in der sich im Sommer das Wasser ansammelte. Das wiederum viele verschiedene Vögel anlockte.
Nach dem reichhaltigen Essen gab es noch Kaffee und Wintergebäck. Bei den Gesprächen zum Abend griffen wir hier noch einmal zu.
Erst zu vorgerückter Stunde löste sich die Gesellschaft auf.
Wir wünschen allen eine Schöne Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr!




