Die Idee und Vorgeschichte

Anfang des Jahres 2020 kam im Verein der Wunsch auf, auch in Offenbach eine größere Nisthilfe für Insekten aufzubauen. Unsere Motivation war und ist immer noch anhand der Installation auf das problematische Insektensterben hinzuweisen, und die Bevölkerung zu motivieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten Insekten zu unterstützen (Umweltbildung). Das muss nicht gleich ein solcher Bau sein, wie hier - es helfen auch kleine Schritte auf Balkon oder Vorgarten. Doch dazu mehr an anderer Stelle.

Im Bereich Mühlheim wurden bereits zwei solche Projekte verwirklicht, und wir wollten auf diesen Erfahrungen aufbauen. Eine Erkenntnis war, dass das Insektenhaus nicht starr aufzubauen ist, da die Nisthilfen nach einigen Jahren verwittern und voller Parasiten sind. Sie werden dann von den Insekten aus gutem Grund nicht mehr angenommen und der ganze Aufbau ist obsolet.

Eine ausgezeichnete Anregung erhielten wir von der Tochter einer Bekannten, die in Frankfurt-Sossenheim ein solches nachhaltiges Insektenhaus gebaut hat. Das Projekt nennt sich Bee Sossenheim - Nachbarschaftinitiative, und es geht hier um die Revitalisierung einer ursprünglich vermüllten Fläche der Stadt in ein Naturparadies. Das Insektenhaus ist nur ein kleiner Teil dieser großartigen Initiative.

Auf der Webseite gibt es sogar eine Bauanleitung fürs Insektenhaus. Natürlich sind wir nach Sossenheim gefahren und haben uns das alles live angeschaut. Ergebnis: Das ist genau das, was wir auch bauen werden. Allerdings war uns die Dimensionierung etwas zu groß - man muss das Haus schließlich mit Nisthilfen ausstatten und bewirtschaften. Eine Nummer kleiner tut's daher auch (statt 160 cm ist unser Haus nur 100 cm breit).

Nachdem nun klar war, wie das Insektenhaus gebaut wird, begann die Suche nach einem geeignetem Standort: Insekten mögen es sonnig und windstill - somit ist Südausrichtung Pflicht und keine Verschattung zulässig. Mit Bauplan und Projektbeschreibung haben wir uns im Sommer 2020 an den Deutschen Wetterdienst gewendet. Uns erschien der Wetterpark des DWD ideal. Er bietet jede Menge sonnige Freiflächen, hat Publikumsverkehr und im Frühling / Sommer reichlich Blumen / Bäume, die unseren flügligen Gesellen Nahrung bieten können. Leider wurde aber aus dieser Idee nichts, da wir uns mit den zuständigen Personen zwar über einen Standort einigen konnten, nicht aber über die Bauform der Installation. Sie war bekanntlich nicht verhandelbar.

Beim zweiten Anlauf haben wir im Frühjahr 2021 unser Anliegen an das Umweltamt der Stadt Offenbach (UNB) herangetragen.  Hier war man erfreulicherweise aufgeschlossen und hat sich aus drei Standortvorschlägen auf den jetzigen Standort im Landschaftsschutzgebiet Offenbach am Main geeinigt. Nur einen Steinwurf vom Wetterpark entfernt. Nach Erteilung der erforderlichen Sonder-genehmigung konnten wir im Frühjahr 2022 endlich zur Tat schreiten.

Standortkennzeichnung:

Bei einer Begehung mit den Mitarbeiterinnen der UNB im Februar 2022 wurde der endgültige Standort vereinbart und - wie im Bild zu sehen - mit einem roten Tuch gekennzeichnet.

Text und Bilder: G. Dettweiler