Vogelstimmenwanderung am 26.April 2020

[Bericht und Fotos von der Teilnehmerin Waltraud Huni]

Aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 mussten bedauerlicherweise die ab Ende März vorge-sehenen Vogelstimmenwanderungen im NEG Dietesheim und auf dem Gailenberg abgesagt werden.

Da Treffen mit 2 Personen möglich waren, trafen sich Wilfried und Waltraud am 26.04. morgens um 7:00 zur Orientierung, welche Vögel schon da sind.

Die erste Station war das Mainufer, die 2. dann die Streuobstwiesen auf dem Gailenberg. Das Wetter war ausgesprochen sonnig und trocken, zuerst noch etwas frisch, später warm. Der mangelnde Fluglärm versprach ungetrübten Genuss der Vogelstimmen.

Eine besondere Beobachtung war ein ganzer Trupp von Hohltauben, denen wir aus gebührender Entfer-nung eine ganze Weile beim Futter aufpicken am Boden zuschauen konnten.

Auf dem Bild sind auch bereits blühende Exemplare des rot blühenden kleinen Sauerampfers zu sehen, ebenso links im Bild etwas unscharf gelb blühender Ackerkohl. Eine weitere für Sandmagerrasen typische Pflanze, den weiß blühenden Bauernsenf, fanden wir in großer Anzahl allerdings schon verblüht.

Überrascht, weil doch noch sehr früh im Jahr, hat uns ein Pirol, den wir zwar nicht gesehen haben, jedoch mehr-fach deutlich hören konnten.

Sehr deutlich waren die Gartenrotschwänze auf ihren Singwarten teilweise in unmittelbarer Nähe zu sehen, ebenso die schon fütternden Stare.

Das letzte Bild zeigt einen sich sonnenden frühen Bläuling.

Die Beobachtungen sind anbei aufgeführt, insgesamt eine lange Liste, bedauerlicherweise meist jedoch weniger Individuen als in den Vorjahren. Gefehlt haben, von den früher dort beobachteten, allerdings noch Neuntöter und Wendehals.

an den Schleusenwärterhäusern
Nachtigallen   > 6